Erinnern Sie sich noch daran, wie Sie als Kinder die „Sendung mit der Maus“ oder die „Sesamstraße“ angeschaut haben? Kermit und Co. waren für viele Kinder prägende Figuren – und sind es manchmal sogar noch bis ins Berufsleben. Doch auch unerwartete Formate können nachhaltig wirken: ERGO Mitarbeiterin Sabrina Weber erzählt ihre außergewöhnliche Geschichte.
Sabrina Weber ist Abteilungsleiterin im Bereich Vertriebsunterstützung. Ihr Spezialgebiet: Investmentprodukte. Die Begeisterung für diese vermeintliche Männer-Domäne kam früh – und ebenfalls entgegen aller Klischees von ihrer Großmutter: „Meine Oma hat sich in ihrer Ehe um das Finanzielle gekümmert. Und war immer schon sehr aktienaffin.“
Auch Sabrina Weber und ihr Bruder waren bald Feuer und Flamme für Finanzen. Dank eines eher untypischen Kinderprogramms: „Wenn wir vor dem Fernseher saßen, lief da oft die Telebörse. Das fanden wir natürlich erstmal nicht so spannend. Aber meine Oma hat uns spielerisch dafür begeistert. Wir bekamen eine Spardose, auf der ganz stilecht ‚Depot‘ geschrieben war. Dann durften wir uns eine der Aktien aussuchen, die täglich über den Bildschirm flimmerten. Immer, wenn die Aktie grün gefärbt war, also zugelegt hatte, bekamen wir eine Mark dazu. Und wenn eine Aktie rote Zahlen schrieb, mussten wir wieder 50 Pfennig aus der Spardose abgeben.“
Der perfekte Einstieg in die Welt des Investments! Denn so machten die Geschwister bei jedem Kursgewinn positive Erfahrungen. Geburtstage und Weihnachtfest wurden ebenfalls zum kleinen Crashkurs: „Natürlich hat unsere Oma immer gefragt, was wir uns wünschen. Dann hat sie uns aber nicht die eigentlichen Gegenstände geschenkt, sondern die Aktien der jeweiligen Unternehmen “. Die klare Botschaft dahinter: „Gebt euer Geld nicht für das aus, was alle haben wollen, sondern investiert in die Unternehmen, die diese Dinge herstellen. Dann habt ihr langfristig mehr davon.“
Eine Lektion mit entscheidender Wirkung – auch und vor allem für Sabrina Webers berufliche Laufbahn: „Mit 14, 15 war für mich klar, dass ich mich tiefer mit den Themen Aktien und Investment beschäftigen möchte. Deshalb habe ich dann mit einer klassischen Bankenlehre angefangen.“
Die Spezialisierung auf Investmentbanking war der nächste logische Schritt. Doch Sabrina Weber ging es um mehr als bloßes Fachwissen: „Vertrieb ist einfach mein Steckenpferd.“ Die immensen Chancen der Kapitalmärkte sollten aus ihrer Sicht für alle verfügbar sein: „Ich hatte immer das Gefühl, alle schauen mich mit großen Augen an und keiner schafft es, das Thema zu erklären.“
Es wurde ihr persönliches Ziel, Menschen zum Thema Investment und Co. abzuholen. Bei ERGO konnte sie es schließlich verwirklichen: „Als ich die Stellenausschreibung zur Vertriebsunterstützung gesehen habe, war klar: Hier kann ich mein Know-how mit meinem Vertriebsimpuls perfekt verknüpfen. Und Menschen, die mit dem Thema nichts zu tun haben, auf Augenhöhe informieren.“
Für Sabrina Weber ist das gerade in Zeiten höherer Inflationsraten absolute Pflicht: „Den Leuten zu helfen, Ihr Geld nicht zu verbrennen. Ihnen die Hand zu reichen und vor dem komplexen Thema Investment die Angst zu nehmen und Lösungen aufzuzeigen: Das gehört zu einer ganzheitlichen Beratung einfach dazu.“
Dass schon Kinder von den Kapitalmärkten begeistert werden können, weiß sie ja aus erster Hand. Und sie hat von klein auf erfahren, dass sich die Anlage in Fonds letztendlich immer auszahlt: „Wenn mein Bruder damals mit seiner Aktie verloren hatte, musste das nicht unbedingt mein Verlust sein – und umgekehrt. Breit gestreut ist man in jedem Fall besser aufgestellt.“ Auch ohne „Börsen-Oma“ rät Sabrina Weber jungen Frauen, das Thema anzugehen: „Frauen sind außerordentlich erfolgreiche Anlegerinnen, weil sie oft bedachter sind, nicht zocken und in den meisten Fällen sehr umsichtig mit ihrem Geld umgehen.“
Und auch aus einem anderen Grund ist das Thema für Frauen heute besonders wichtig. Denn für ein selbstbestimmtes Leben muss Frau aktiv werden: „Unabhängigkeit fängt als allererstes mit dem finanziellen Spielraum an.“
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